Töpfern in Erlenbach

Im Rahmen des Heppenheimer Schul- und Jugendhilfemodells wurde drei Klassen der Schloss-Schule der Besuch der Töpferei in Erlenbach ermöglicht.

In der Töpferei wurden die Kinder von Frau Hartwig begrüßt und in einem gemütlichen Räumchen wurde ihnen eine Geschichte vom Piratenpapa vorgelesen. Danach erwarteten die Klassen Tee und Kuchen, gestärkt gingen sie dann ans Werk, ein großer Tonklumpen lag vor jedem Kind und sollte bearbeitet werden -  keine leichte Aufgabe. Nachdem der Ton ordentlich geklopft worden war, konnte das Formen beginnen. Jeder hatte eine andere Idee was daraus gemacht werden sollte, eine Vase, ein Würfel, ein Drachen, eine Dose eine Tasse und vieles mehr, die Kinder zeigten viel Kreativität und durften zum Schluss ihre Kunstwerke anmalen. Stolz uns zufrieden fuhren sie wieder in die Schule zurück. Die Kunstwerke wurden anschließend von Frau Hartwig  gebrannt und an die Schüler zurück gegeben. Ein gelungener Vormittag, mal was ganz anderes war die einhellige Meinung der Kinder.