Schultennis in der Schloss Schule Heppenheim

Am Donnerstag fand für die 1. und 2. Klasse der Schloss Schule Heppenheim in der großen Sporthalle ein Jugend-Tennis-Tag des Tennisclub Blau-Weiß Heppenheim statt. Auf der Basis des vom Hessischen Tennisverband entwickelten Konzeptes “Jugend Tennis Tag” besuchte Tennistrainerin und gleichzeitige Jugendwartin Suzanne Dederichs-Wollenburg die Schüler der Schloss-Schule. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie dabei von von Anke Frey, Mannschaftsspielerin der 1. Damenmannschaft und Sportlehrerin. Jede 1. + 2. Klasse war mit ihrer Klassenlehrerin zu einer Schulstunde Tennis eingeladen. Begonnen wurde zum Aufwärmen mit grundmotorischen Übungen wie Reifenübungen, Laufen, Koordinationsübungen. Dann wurden alle Schüler mit einem Tennisschläger ausgestattet und bekamen Tipps für die richtige Griffhaltung. Es folgten tennisspezifischen Übungen wie Ball balancieren, Ball hochschlagen mit der Vorhand, mit und ohne Aufprellen zur Kontrolle der Schlaggeschwindigkeit. Die ganze Sporthalle konnte genutzt werden und die Schüler übten eifrig. Manche Talente hatten über 70 Ballkontakte und präsentierten ganz stolz ihr Ergebnis. Als nächstes durften die Schüler dann an die Wand spielen.

Am besten gefielt jedoch allen das Abschlussspiel mit den aufgebauten Kleinfeldnetzen. Schon diese eine Stunde ermöglichte den meisten, die Tennisbälle geschickt zu treffen und über das Netz zu schlagen. Das Verwenden von bunten, druckreduzierten und damit langsameren Methodikbällen erleichterte ein schnelles Miteinanderspielen. Die Zweitklässer konnten am Ende der Stunde sogar schon miteinander etwas Doppel spielen.

Ob alleine oder im Doppel, bei Spielvarianten wurde ausprobiert und die abwechslungsreiche Tennisstunde verging rasend schnell. Schon stand die nächste Klasse in der Halle und wartete auf die Ablösung. Alle Schulklassen hatten viel Spaß beim Tennis, auch die Klasse 1b von Frau Rippert (siehe Foto). Manch eine Klassenlehrerin griff auch schnell mal zum Tennisschläger und zeigten ihr Können. Zum Abschluss lud die Jugendwartin die begeisterten Schüler auch ein, mal zum Schnuppertennis auf die richtigen roten Sandplätze des Tennisclub Blau-Weiß Heppenheim vorbeizukommen, Tennisschläger stehen dort zur Verfügung. (Dederichs- Wollenburg)