Aktuelles Schuljahr

Lesenacht der Klasse 3a
Lesenacht der Klasse 3a

Das MUK Hessen schult unsere Schloss-Schul-Kinder Am 20.10.2022 trafen sich die Klasse 3a um 18 Uhr in der Schloss-Schule, um eine gemeinsame Lesenacht zu verbringen. Zuerst wurden in der Klasse die…

Schulwanderung im Herbst
Schulwanderung im Herbst

Die Schloss-Schule wandert gemeinsam Nachdem wir im Mai unsere erste gemeinsame Schulwanderung erfolgreich bestritten haben, sind wir in diesem Schuljahr zu einer Herbstwanderung aufgebrochen. Mit…

grüne Meilen 2022
grüne Meilen 2022

... das ist prima für das Klima Aktionswoche „Grüne Meilen“ In der Woche vom 24. – 30.09.2022 beteiligte sich die Schloss-Schule wieder an der europaweiten Kindermeilenkampagne des Klima-Bündnisses.…

SeSiSta-Woche 2022
SeSiSta-Woche 2022

Selbstbewusst - sicher - stark Alle 2 Jahre führen wir im September das SeSita-Projekt mit allen Klassen der Schule durch. In den beiden Kurseinheiten sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Gefahren…

Einschulungsfeier 2022
Einschulungsfeier 2022

Einschulung 2022 Auch in diesem Jahr haben wir die Einschulungen wieder auf dem Schulhof gefeiert. In diesem Jahr wieder mit allen Schloss-Schul-Kindern zusammen. Sie wurden von unserer Schulleiterin,…

Medientage der Klasse 3 und 4
Medientage der Klasse 3 und 4

Das MUK Hessen schult unsere Schloss-Schul-Kinder In Kooperation mit dem Institut für Medienbildung und Kommunikation Hessen e.V. (MUK) (www.muk-hessen.de) haben unsere 3. und 4. Klassen einen Medientag…

Bundesjugendspiele 2022
Bundesjugendspiele 2022

Endlich wieder mit allen Klassen gemeinsam Nach 2 Jahren Coronapause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder alle gemeinsam die Bundesjugendspiele durchführen. Neu in diesem Jahr war, dass wir den…

Känguru Wettbewerb
Känguru Wettbewerb

Knobelspaß beim Känguru-Wettbewerb In diesem Jahr haben 41 Dritt- und Viertklässler am Känguru-Wettbewerb mitgemacht. So viele Kinder wie noch nie hatten sich den Knobelaufgaben gestellt!Am 27.6. war…

Stadtführung der Klasse 3b
Stadtführung der Klasse 3b

Tore, Türme und Stadtmauern Im Rahmen unserer Sachunterrichtseinheit "Heppenheim" erlebten alle 3. Klassen eine spannende Stadtführung mit dem Schwerpunkt Tore, Türme und Stadtmauern. Wir erfuhren…

Besuch im Vivarium in Darmstadt
Besuch im Vivarium in Darmstadt

umgeben von Schmetterlingen Heute waren die Klasse 2a und 2b im Vivarium in Darmstadt. Besonders fasziniert hat uns das Schmetterlingshaus. Hier konnten wir viele große und kleine Schmetterlinge in…

Moscheebesuch der 4. Klassen
Moscheebesuch der 4. Klassen

zu Besuch in Weinheim Beim Besuch der DITIB Mevlana Moschee in Weinheim wurden den Viertklässlern die islamische Kultur erläutert. Die Mevlana Moschee beeindruckte die Kinder mit ihrer Größe und Pracht,…

Wiesenexkursion der Klasse 2a
Wiesenexkursion der Klasse 2a

Viel Leben finden wir auf der Wiese Auf der Wiese Am Mittwoch dem 8.6.2022 war die Klasse 2a in Ober-Laudenbach auf einer schönen Wiese. Wir haben 26 verschiedene Wiesenpflanzen entdeckt. Zum Beispiel…

Die Betreuung ist zurück im offenen Konzept
Die Betreuung ist zurück im offenen Konzept

wieder mehr Angebote möglich Das offene Konzept ist bei uns nun seit einem knappen Monat wieder angelaufen und endlich dürfen die Kinder wieder mit allen anderen Schloss-Schul-Kindern gemeinsam spielen!…

Wandertag
Wandertag

Schulwanderung Nach 2 Jahren Coronapandemie möchten wir das Gemeinschaftsgefühl der Schloss-Schule wieder stärken. So machte am 13.5.2022 die gesamte Schule eine gemeinsame Wanderung von ca. 6km Länge.…

3c bastelt Vogelhäuschen für den guten Zweck
3c bastelt Vogelhäuschen für den guten Zweck

Die Klasse 3c bastelt Vogelhäuschen für einen guten Zweck In diesem Schuljahr haben wir im Sachunterrichtdas Thema „Müll“ behandelt. Dabei haben wir uns auch Bilder von Dingen angeschaut, die man mit…

Moscheebesuch der 3. Klassen
Moscheebesuch der 3. Klassen

Besuch der Weinheimer Moschee Im Rahmen unserer Arbeit als Europaschule ist es uns wichtig, den Kinder Toleranz und Offenheit gegenüber anderen zu vermitteln. In jedem Schuljahr setzen sich die Schülerinnen…

Friedenstauben
Friedenstauben

Friedenstauben an der Schloss-Schule Friedenstauben - Frieden für die UkraineDer Krieg in der Ukraine berührt auch das Schloss-Schule-Team. Gerade als Europaschule wünschen wir uns ein friedliches…

Schulgarten
Schulgarten

Neues aus dem Schulgarten Unsere Blumenwiese ist nun langsam verblüht.Übrig geblieben sind an den verwelkten Blüten die Samen. Wir haben von den verschiedenen Blumen die getrockneten Stängel abgeschnitten.…

Einschulungsfeier 2021
Einschulungsfeier 2021

Einschulung 2021 Auch in diesem Jahr haben wir die Einschulungen wieder auf dem Schulhof gefeiert. Jede Klasse hatte dabei ihre eigene Einschulungsfeier. Sie wurden von unserer Schulleiterin, Myriam…


Archiv