3c bastelt Vogelhäuschen für den guten Zweck

Die Klasse 3c bastelt Vogelhäuschen für einen guten Zweck

In diesem Schuljahr haben wir im Sachunterrichtdas Thema „Müll“ behandelt. Dabei haben wir uns auch Bilder von Dingen angeschaut, die man mit Müll basteln kann und wollten gerne etwas davon ausprobieren.

Leonas hat uns dann in einem Morgenkreis erzählt, dass er ein Stück Urwald in Südamerika gekauft hat. Dort darf der Wald jetzt nicht mehr abgeholzt werden, denn er gehört ja nun ihm.

Das hat uns sehr beeindruckt. Darum haben wir überlegt, ob wir als Klasse nicht auch ein Stück Urwald kaufen könnten. Wir brauchten nur noch eine Idee, wie wir das Geld dazu verdienen könnten. Dabei fielen uns wieder die Bastelideen aus Müll ein und wir beschlossen ein Vogelfutterhäuschen aus Tetrapacks zu basteln. So hätten die Vögel im Winter etwas zu fressen und Geld für den Urwaldkauf würden wir auch einnehmen. Zum Basteln brauchten wir fast gar keine neuen Materialien kaufen, sondern nur ein bisschen Farbe und Kulleraugen. Dann haben wir wirklich sehr fleißig gewerkelt.

Wegen Corona war es ein bisschen schwierig, einen richtigen Verkauf zu organisieren. Deshalb haben wir unseren Eltern die Häuschen gegen eine Spende angeboten.

Wir haben uns richtige gefreut, wie viel Geld wir dabei eingenommen haben.: Ganze 150 Euro!

Jetzt gehört uns ein Stückchen Urwald. Die Aktion hat uns so gut gefallen, dass wir schon wieder die nächste planen. Jetzt basteln wir Insektenhotels und wollen damit Geld für Hilfsaktionen zugunsten der Ukraine sammeln.

Außerdem bekamen wir auch noch Besuch von Frau Wagner von der Zeitung. Ihr hat die Aktion auch gefallen und sie hat einen Artikel darüber geschrieben.