Die Betreuung ist zurück im offenen Konzept

wieder mehr Angebote möglich

Das offene Konzept ist bei uns nun seit einem knappen Monat wieder angelaufen und endlich dürfen die Kinder wieder mit allen anderen Schloss-Schul-Kindern gemeinsam spielen! Wir können jetzt nach 2 Jahren Corona-Einschränkungen wieder Projekte und Angebote mit den Kindern durchführen, egal aus welcher Jahrgangsstufe sie sind. Das freut uns sehr!

Wir haben seither verschiedene Aktionen durchgeführt, die lange Zeit nicht möglich waren: Allen voran die "ABC-Kochidee", ein sehr beliebtes Projekt, das von den Kindern heiß zurück ersehnt wurde. Hier gab es neben "typischen Kindergerichten" wie z.B. Pfannkuchen und Milchreis auch etwas ganz Besonderes - Unsere Praktikantin hat mit den Kindern ein traditionelles Gericht aus ihrem Heimatland Sri Lanka zubereitet. Außerdem haben wir Brennmalerei-Arbeiten mit den Kindern durchgeführt. Dieses Angebot gibt es nun auch einmal wöchentlich. Zusätzlich bieten wir auch immer wieder zwischendurch Filzen für die Kinder an, daran haben sie sehr großen Spaß. Wir haben mit den Kindern Knete hergestellt und mit den fleißigen kleinen Gärtnern unser Hochbeet im Schulhof bepflanzt. Im Bewegungsraum gibt es wieder angeleitete Bewegungsspiele, wie z.B. das Spinnennetz aus Kreppband, Fußball oder Tanzen. Zudem haben wir einmal pro Woche eine Lesestunde und eine Entspannungseinheit mit Traum-und Fantasiereisen und Kindermassage. Es gibt auch ein tolles Angebot, dass von zwei unserer Viertklässlerinnen selbst geleitet wird, nämlich die Streitschlichtung innerhalb der Betreuung, bei der die großen Kinder den Kleineren beibringen, wie man mit Hilfe der Methode "Friedensfüße" Streitigkeiten unter den Kindern schlichten kann. Natürlich haben wir neben den besonderen Aktionen auch Zeit und Raum für das Freispiel in den Themenräumen, in denen die Kinder wieder gemeinsam spielen können.