Klassen 4 zu Besuch bei der Fairtrade AG des Goethegymnasiums

Schloss-SchülerInnen haben Schokolade im Gepäck

Am Montag, 23.1.2023 machte sich der Jahrgang 4 schon früh auf den Weg zum Goethe Gymnasium in Bensheim. Nachdem wir seit einigen Wochen das Thema Schokolade und in diesem Zusammenhang auch das Thema Fairtrade und Kinderarbeit besprochen haben, sollte nun ein Austausch unter Europaschulen stattfinden. Europaschulen haben den Auftrag, sich in Form von Knowhow Transfers gegenseitig fortzubilden. Das taten die Kinder untereinander auf eine ganz großartige Art und Weise. Sowohl die Fairtrade AG des Goethe Gymnasiums als auch die 3 4ten Klassen der Schloss-Schule hatten jeweils Thementische vorbereitet. So stellte das Goethe Gymnasium uns die Fairtrade Rosenaktion vor, informierte uns über ihren fairen Kiosk (Goeki), das Fairphone und die Inhalte der Fairtrade AG.

Die Kinder der Schloss-Schule informierten auf ihren Tischen über den Weg der Kakaobohne vom Baum in die Schokoladenfabriken in z.B. Deutschland, die Anteile vom Preis einer Tafel Schokolade (wie viel Prozent der Einnahmen bekommt wer?) und die Unterschiede für die Kakaobauern, die in Fairtrade Organisationen arbeiten und jenen, die ihre Ernte auf dem regulären Weg verkaufen anhand der Schilderungen ihrer Kinder. Außerdem boten die Schlossschulkinder ein Schokoladentasting an, bei dem die Kinder die Unterschiede zwischen Schokoladensorten mit unterschiedlichen Kakaoanteilen erschmecken konnten. Auf einem weiteren Tisch hatten die Kinder die Aufgabe, auf Verpackungen nach Fairtrade- oder anderen Symbolen die sich für faire Bedingungen einsetzen zu suchen und die Lebensmittel entsprechend zu sortieren.

Alle Kinder hatten großen Spaß daran, ihr Wissen weiterzugeben und zeigten großes Interesse an den Angeboten der jeweils anderen Gruppe. Wir alle waren uns einig: Das haben wir sicher nicht zum letzten Mal gemacht! Wir danken allen beteiligten Kindern der Schloss-Schule und des Goethe Gymnasiums für diesen informativen Vormittag!