Schokoladenprojekt in Klasse 4

In der Adventszeit widmeten wir uns im Jahrgang 4 einem ganz besonderen Thema. Der Schokolade. Wir lernten, wie ein Kakaobaum aussieht, wo er wächst und wie die Früchte aussehen. Wir erfuhren viel über die Arbeitsbedingungen der Kakaobauern und unterhielten uns über fairtrade und Kinderarbeit. 2 Damen aus dem Weltladen Darmstadt besuchten uns und wir stellten unsere eigene Schokolade her. Hierfür mussten wir die Kakaobohnen zunächst rösten, dann schälen und fein mahlen. Anschließend wurden sie mit Kakaobutter und Zucker aufgekocht und gerührt. Die abgekühlte Masse durften wir dann essen. Sie schmeckte fast wie richtige Schokolade, aber in der Schokoladenfabrik kann der Kakao dann doch feiner gemahlen werden.

Im Januar besuchen wir dann noch die fairtrade AG des Goethe Gymnasiums Bensheim und tauschen uns mit ihnen über unsere Erkenntnisse aus.