Neues aus dem Schulgarten

Unsere Blumenwiese ist nun langsam verblüht.

Übrig geblieben sind an den verwelkten Blüten die Samen. Wir haben von den verschiedenen Blumen die getrockneten Stängel abgeschnitten. Dann begann die richtige Geduldsarbeit. Wir haben die kleinen Blüten vorsichtig zerlegt und zerrieben. Manche Samen waren auch in winzigen, kleinen Kapseln versteckt. Ganz vorsichtig haben wir sie aus den Kapseln und Blumenkelchen herausgepult.

Wir haben 10 Sorten Samen gefunden. Nach Sorten getrennt, haben wir sie dann schön verpackt und im Schlossschulkeller gelagert. Die Samen dürfen keine Feuchtigkeit abbekommen.

Im Frühjahr ziehen wir uns davon dann neue Blumen. Wir sind jetzt schon gespannt, ob es uns gelingt.

Zwischendurch haben wir auch ein Päuschen gemacht und uns mit den leckeren Birnen und Äpfeln aus dem Garten gestärkt. Natürlich mussten wir das Obst erst selbst ernten.