Besuch in der Darmstädter Synagoge

Am vergangenen Donnerstag besuchten die beiden vierten Klassen der Heppenheimer Schloss-Schule die Synagoge der jüdischen Gemeinde in Darmstadt. Dabei wurde den Kindern die jüdische Kultur, Geschichte und natürlich auch die Religion erläutert. Die Synagoge beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Größe und Pracht, aber auch die Hintergründe der Religionsausübung hatte die ein oder andere Überraschung parat: Alleine das Anziehen der Kippa für die Jungen vor dem Eintreten in das Gotteshaus war für alle ungewohnt und spannend.

Der Besuch der Darmstädter Synagoge ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Projekts „Judentum“ der vierten Klassen der Schloss-Schule. Für die Kinder war der Ausflug aber nicht nur wegen des Besuchs des Gotteshauses interessant, auch die Zug- und Straßenbahnfahrt war für viele schon ein großes Abenteuer.


Zurück