Projekttag in Wiesbaden „Wie funktioniert Politik“

Dass Politik Spaß macht und wie sie überhaupt funktioniert haben wir – die Klassensprecher der zweiten und dritten Klasse – am Projekttag in der Blücher Schule in Wiesbaden erlebt. Wir schlüpften in die Rollen von Politikern, bildeten Parteien, gaben ihnen Namen, gestalteten Wahlplakate und eine Wahlurne.

In einem 4. Schuljahr der Blücherschule stellten wir unsere Wahlziele mit den Wahlplakaten vor. Dann stimmten die Schüler/innen der Klasse auf einem Wahlzettel ab und auch wir durften unsere Stimmen abgeben. Zum Schluss wurden alle Stimmen ausgezählt und die Wahlsieger bekanntgegeben.

Wir gründeten die Klimawandelpartei „KLIWA“ und den Weltweiten Tierschutz Verband „WTV“. Es war ein spannender und aufschlussreicher Tag für uns!


Zurück