Fahrt nach Straßburg

Am 03. Juli 2014 war es wieder so weit! 31 Französisch-AG Kinder der dritten und vierten Klassen sowie 3 Erwachsene machten sich samt Bus und Busfahrer auf den Weg in die elsässische Metropole Straßburg. Der Turm der Kathedrale war schon von weitem sichtbar und daher nicht zu verfehlen.
Am Münsterplatz angekommen, hatten alle die Idee über die 327 Stufen zählende Wendeltreppe die Aussichtsplattform des Münsters zu ersteigen. Von dort ging es weiter nach La Petite France, ein sehr pittoresker und einladender Stadtteil von Straßburg mit engen Gässchen, urigen Fachwerkhäusern, kleinen Geschäften und vielen gemütlichen Kneipen, Cafés und Restaurants. Fast ein bisschen wie Heppenheim... Nach einer etwa halbstündigen Rast auf einem Spielplatz ging dort nämlich um 13.30 Uhr die Stadtrallye los, was auf Französisch „jeu de piste“ heißt. Nach einer kurzen Einführung durch eine Mitarbeiterin der Veranstalter „Il était une fois la ville“ machten sich drei Gruppen auf, dieses Stadtviertel und seine Besonderheiten zu erkunden

Nach zwei Stunden kreuz und quer durch die Altstadt – manche Wege mussten doppelt gelaufen werden, wenn man sich vertan hatte – waren alle ziemlich erschöpft. Müde, aber irgendwie auch glücklich und beschwingt, trat die Gruppe den Rückweg an. Dann hieß es Abschied nehmen und alle kletterten wieder in den Bus, der gegen 19:30 Uhr wohlbehalten in Heppenheim ankam! Ein wunderschöner und ereignisreicher Tag ging zu Ende!

C’était formidable!!!


Zurück