Klassenfahrt der 3. Klassen nach Erbach

Auf den Spuren der Rittersleut`

In der Woche vom 26.05.- 29.05.2015 durften die Kinder der Klasse 3a und 3b zusammen mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Fritz und Frau Rippert und Herrn Dr. Weiße erlebnisreiche Tage in Erbach verbringen.

Ein Besuch in der Elfenbeinschnitzerei in der BSO in Michelstadt war das erste eindrucksvolle Erlebnis. Die Auszubildenden dieser Fachrichtung informierten über ihre Arbeit und zeigten wie man beispielsweise aus einer Taguanuss wunderbare Skulpturen erstellen kann.

Am zweiten Tag informierten sich die Kinder über die Stadt Erbach, indem sie eine Stadtrallye bravourös durchführten und erste Informationen zum Schloss bekamen. Auch ein Fußballturnier durfte an diesem Tag nicht fehlen. Stockbrot grillen am Lagerfeuer beendete den ereignisreichen Tag.

Am nächsten Tag wurden die Eindrücke rund um das Rittertum vertieft. Eine kompetente Führung durch den Rittersaal und Informationen, die die Kinder fesselten, wurden zunächst vermittelt. Im Anschluss an die Führung durften die Kinder ein Wappenschild selbst kreieren und danach sich als Ritter und Edelfräulein verkleiden. Als Highlight wurden sie dann, mit einer Urkunde versehen, im Rittersaal des Schlosses zum Ritter und Edelfräulein geschlagen. „Ein Traum“ war die Reaktion eines Schülers auf diesen Nachmittag. Abschluss des Tages war die ersehnte Disco, die mit interessanten Vorführungen angereichert wurde.

Alle waren restlos begeistert, eine wunderbare Woche ging dann am Freitag mit müden aber glücklichen Kindern zu Ende.


Zurück