Übergabe der grünen Meilen

Eine Woche lang haben unsere Schülerinnen und Schüler  viele grüne Meilen für gesundheitsbewusstes Essen, Bewegung und einen umweltbewussten Schulweg gesammelt. Heute haben sie nun ein Plakat mit der Gesamtzahl der grünen Meilen aller Heppenheimer Schulen an Herrn Zahn i.V. des Bürgermeisters übergeben.

Presseartikel von echo online:

Rekordbeteiligung bei Klimameilenaktion

HEPPENHEIM. Neuer Rekord bei der Kindermeilenaktion der kleinen Klimaschützer in Heppenheim: In diesem Jahr haben sich mehr als 1000 Kinder beteiligt und 11 856 Meilen gesammelt. Neben den fünf Heppenheimer Grundschulen haben erstmals die Fünftklässler des Starkenburg-Gymnasiums mitgemacht.

Die Grundschüler und kleinen Gymnasiasten haben eine Woche lang möglichst auf Mama- und Papataxi verzichtet und sind zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule gekommen. Dafür konnten sie sich einen Punkt verdienen. Weitere Punkte gab es für Energiesparen und dafür, lokal erzeugtes Obst und Gemüse statt Importfrüchte zu essen. Heute hat eine Abordnung der Schüler die Meilen symbolisch an Heppenheims Ersten Stadtrat Christoph Zahn überreicht.

Die Grünen Meilen für das Weltklima sollen im Dezember an die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Peru übergeben werden. Im vergangenen Jahr sammelten 160 000 Kinder aus 13 europäischen Ländern 2,2 Millionen Klimaweilen. Die Aktion existiert seit 2002.


Zurück