Die 3. Klassen zu Besuch in der Moschee

Jedes Jahr besuchen Heppenheimer Schloss-Schule-Kinder die Türkiyem Mevlana Moschee in Weinheim. Im Rahmen unsres Europaschulprogramms lernen die Kinder in den Jahrgansstufen 2, 3 und 4 verschiedene Religionen kennen und besuchen auch deren Gotteshäuser.

In diesem Jahr wurden wir wieder von Frau Mor sehr herzlich empfangen. Mit viel Freude zeigte sie uns die Moschee und beantwortete die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei erlebten die Kinder in diesem Jahr gleich mehrere Highlights: Sie hatten das Glück den Imam (betet in der Moschee vor) und den Muezzin (ruft zum Gebet aus) kenenzulernen. So konnten die Kinder zum einen den Gebetsruf vorgetragen bekommen und auch in melodischer Weise verschiedene Suren aufgesagt bekommen. Zum Abschluss schenkte der Muezzin jedem Kind eine eigene Gebetskette, die die Kinder seitdem immer wieder im Unterricht tragen.


Zurück