Mittelalter zum Anfassen - Ein Besuch im Museumsdorf Lauresham

Am 10. Mai besuchten wir (Klasse 3a/3b) den mittelalterlichen Herrenhof Lauresham in Lorsch. Hier konnten wir uns ein lebendiges Bild vom Alltag und Arbeitsleben der Menschen im frühen Mittelalter machen.

Vorbei an der Ochsen- und Schafsweide erreichten wir die Gebäude: ein Grubenhaus als Gänsestall und Pfahlhäuser zum Aufbewahren von Heu. Danach ging es zum Haus des Drechslers. In der Scheune haben wir Korn gemahlen und die Werkzeuge von damals bestaunt.

Im Frauenarbeitshaus wurde Schafswolle gesponnen und Stoffe gewebt. Das Wohnhaus der einfachen Leute bestand aus einem Raum mit einer Feuerstelle. In der Küche nebenan wurde nur für den Grundherren gekocht. Das Herrenhaus war natürlich das schönste: ein großer Raum mit einer langen Tafel und gemütlichen Feuerstelle und einem Herren- und Frauengemach.


Zurück