Wahltag an der Schloss-Schule

Am den 20.09.2013 wurden alle Schüler und Schülerinnen der Schlossschule eingeladen, politisches und demokratisches Verhalten einmal selbst auszuprobieren. Ziel des Vormittages war es am Ende eine demokratische Wahl mit verschiedenen Parteien durchzuführen.

Alle Teilnehmer trafen sich und sammelten Themen, die sie später als Wahlkampfthema für ihre Partei wählen konnten. Dabei reichte die Bandbreite der Vorschläge von der Errichtung besserer Spielplätze, über Umweltschutz, Welt ohne Krieg, kein Krieg, bis zu Tierschutz und Hilfe für arme Menschen.

Die Schüler sprudelten nur so über von möglichen Wahlthemen. Schließlich gründeten sich verschiedenen Gruppen, deren Mitglieder sich aus je 6-8 Schülern zusammen mischten.

Dann galt es, gemeinsam einen Parteinamen, einen Partei-Werbespruch und Möglichkeiten zu formulieren, wie man das gewählte Parteiziel erreichen könnte. Als sich die Parteimitglieder geeinigt hatten, gestaltete jede Partei ein Wahlplakat. Mit Feuereifer schrieben, malten und klebten Parteimitglieder ihre Parteiwerbung auf. Dabei entstanden fantasievolle und teilweise liebevoll verzierte Wahlwerbung.

Dann begann die Wahl. Zuerst wurde erklärt, dass jeder Wähler nur eine Stimme hat und nur ein Kreuz auf seinem Wahlzettel erscheinen durfte. Danach präsentierte sich jede Partei durch einen Parteisprecher, der mit Hilfe des Wahlplakates die Ziele seiner Partei vorstellte. Als die Stimmen ausgezählt wurden, fieberten alle Parteien bei jedem Stimmzettel mit, ob ihre Partei gewählt wurde oder nicht. Schließlich stand fest, der Wahlsieger war die „Welt ohne Krieg Partei“ (WOK) und die „Keine Krieg Partei“ (KK).

Abschließend, nach der spannenden Wahl, fand noch eine Abschlussrunde zu diesem außergewöhnlichen Schulvormittag statt, bevor alle Schüler wieder nach Hause gingen.