Schloss-Schüler aus Heppenheim besuchen die Synagoge in Darmstadt

Im Rahmen des Religionsprojektes “Judentum” besuchen alle Schüler der 4. Klassen die Synagoge in Darmstadt. In diesem Jahr am 12.06.2014.

Mit einem freundlichen Schalom werden sie von einem älteren Herrn begrüßt, der dann auch die Führung und Erklärungen übernahm.

Zuerst wurden im Vorraum der Synagoge geschichtliche Ereignisse in Bezug auf die Synagoge besprochen. Dabei wurden die Schüler ganz nebenbei über ihre Kenntnisse des Judentums befragt.

Anschließend mussten die Jungen eine Kippa auf den Kopf setzen. Erst dann durften sie den Synagogenraum betreten. Die Mädchen brauchten ihre Haare nicht zu verhüllen.

In der Synagoge gab es viel zu sehen. Beeindruckt waren die Schüler von den bunten Fenstern.

Aber noch interessanter war der Tora-Schrein mit seinen Zeichen und dem verbergenden Vorhang für die Schüler. Alle waren sehr beeindruckt von den Tora-Rollen die eingehüllt in dunkelblaue Samttücher und mit silbernen Kronen bestückt, im Tora-Schrein aufbewahrt werden.

Während der Fragerunde stellten die Viertklässler interessiert ihre Fragen. Es wurde ihnen gezeigt wie ein Gebetsschal um die Schultern gelegt wird.

Zum Schluss wurde die Schülergruppe noch durch das gesamte jüdische Gemeindezentrum geführt. Dabei sahen sie den Festsaal und im Garten eine große Holzhütte, die die Juden für ihr Laubhüttenfest im Herbst benutzen.